© Rechtsanwaltskanzlei Manuela Obert 2010
“Ich finde den Weg zu Ihrem Ziel” Viele Menschen, die gerade ein  Problem zu bewältigen haben, sehen oft die Lösung ihres Problems nicht, da sie sich mittendrin befinden. Ich sehe jedoch das bestehende Problem als Außenstehende und erkenne die verschiedenen Lösungswege einfacher, weil ich sie auch klarer erkennen kann. In jedem Einzelgespräch versuche ich daher im ersten Schritt, auf den Menschen einzugehen, um zu erkennen, ist es tatsächlich ein rechtliches Problem, welches gelöst werden muss oder hat dieser Mensch ein persönliches Problem. Erst im zweiten Schritt kann das eigentliche (rechtliche) Problem gelöst werden. Ich zeige dem Mandanten die Lösungswege auf. Jedoch muss sich jeder Einzelne entscheiden, welchen Weg er gehen möchte. Diese Entscheidung nehme ich niemanden ab! Im dritten Schritt kläre ich meine Mandanten über die Kostenfrage auf. Welche Kosten entstehen durch mein außergerichtliches Handeln und/oder gerichtliches Tätigwerden. Welche weiteren Kosten (Gericht, Gerichtsvollzieher, Behörden) kommen noch hinzu. Ich kläre meine Mandanten über die Erfolgsaussichten eindeutig auf - wenn ein Fall erfolglos ist, dann sage ich das auch deutlich! Fazit: Es gibt für jedes rechtliche Problem eine Lösung! Der Mandant muss jedoch über die Lösungswege, Kosten und Erfolgsaussichten umfangreich informiert werden, damit er sich entscheiden kann. Erst dann hat jeder einzelne Mandant das Gefühl von Anfang bis Ende gut beraten worden zu sein - und das ist der Weg zu Ihrem Ziel! Ihre Manuela Obert